Philosophie

Wir sehen das Kind als eigenständiges Individuum, eingebettet in das soziale Umfeld, in welchem es sich zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit entwickelt.

 

 

Die Kiste e.V. ist eine Elterninitiative mit überschaubarer Kinder- und Elterngruppe. Durch die enge Zusammenarbeit von Fachkräften und Eltern entsteht eine Atmosphäre, in der Austausch und Reflexion über die Kinder, ihre Lebenssituation und das Zusammenleben mit ihnen stattfinden kann. Dies ist die Grundlage für ein erweitertes Verständnis der Lebenssituation jedes einzelnen Kindes.

 

Die Organisation der Einrichtung wird von Eltern und Fachkräften zusammen gestaltet und getragen. Konzeptionelle und pädagogische Inhalte werden gemeinsam erarbeitet. Dabei übernehmen alle Beteiligten gesellschaftliche Verantwortung für die Zukunft der Kinder.

 

Ich mag dich so wie du bist, vertraue auf deine Fähigkeiten. Versuch es zunächst einmal selbst – wenn du mich brauchst, bin ich da.“